Montag, 12. November 2012

lange Knabenstrümpfe - DREI




DREI - Historie der langen Knabenstrümpfe
Drittes Post
 
ausgestorben?  Emotionen


Ist damit diese Mode ausgestorben?

Strümpfe an Kinderbeinen sind etwas so schönes - die Mütter werden nicht für immer darauf verzichten. Ich habe ein paar Bilder gefunden, die neue Wege zeigen, weitergehend als bisher. Gelegentlich tauchen neue Bilder auf mit Knaben in langen Strümpfen oder eher Strumpfhosen wie die folgenden:

 
 Bild 48
 in Wladiwostok der 1980er Jahre


Bild 49
aus dem Deutschen Strumpf-Museum


Bild 50
Beim Sport haben sich Strumpfhosen als 
angenehm und schön gezeigt, vielleicht in Polen und Spanien. 
Diese Serie scheint aus Polen zu stammen.



In USA geht ein Mann weiter: "Eugene T.S. Wong - A Man Who Wears Hosiery". Er tut vieles, damit lange Strümpfe (er meint wohl Feinstrumpfhosen) männlich aussehen: http://hopealexander.hubpages.com/hub/He-Makes-Stockings-Look-Masculine-Eugene-T-S-Wong .

Bild 51
Eugene T.S. Wong (USA) mit seiner Aktion
Strumpfhosen für Männer 
(seht bei Google unter seinem Namen)


Doch ich selbst trage seit 30 Jahren viele Arten von langen Strümpfen (meistens bunte), wie auf den nächsten Bildern:

Bild 52
bunter Rock, bunte Strümpfe,
Rock im Tartan Flower of Scotland


Bild 53
im Buchanan-Tartan-Rock


================================================


VIER - Historie der langen Knabenstrümpfe
Viertes Kapitel - wie fühlten wir uns?

Die Emotionen der Knaben nnd Männer

Hier will ich noch einiges schreiben, da ich immer wiedere erfahre, wie sehr das Thema Jungen und noch mehr Männer berührt, auch wenn sie diese Erlebnisse nicht mehr selbst gehabt haben, weil sie in der Zeit noch nicht lebten. Doch auch Frauen lassen sich berühren durch lange Strümpfe, und vielleicht werden diese Frauen einmal ihre Kinder wieder damit bekleiden und diese Mode wieder einführen wie es vielleicht um 1890 auch schon war.

In den 1930er und 1940er Jahren wurden wir kleineren Kinder (Mädchen und Jungen) von den Leibchen mit den Strumpfhaltern garnicht berührt oder eher gestört - seht hier: in Google-Bilder unter dem Stichwort "Hüfthalter im Alltag" die Kommentare zu diesem Bild:


 Bild 1
Kind im Strumpfhalter-Hemdchen

Dann, so ab 10 oder 12 haben einige von uns etwas Sensibles daraus machen wollen - und wir Knaben dachten etwas verschämt an das, was die Mädchen trugen: Strumpfhaltergürtel oder ähnliches. Sehr selten war einer von uns so mutig, diese tiefen Wünsche vor der Mutter zu äußern (ich leider kaum). Und noch seltener war die Mutter so frei, diese Wünsche ihres Sohnes zu erfüllen. Doch - wie ich aus Berichten anderer lese - waren manche Mutter-Sohn-Bezíehungen so glücklich, daß der Knabe für ein paar Jahre diese Kleidung genießen konnte - oder gar in das ganze Leben übernehmen konnte - aus alter Tradition in seiner Jugendzeit.

Bild 2
Aus einem amerikanischen Versandhauskatalog um 1948.
Allerdings mussten die Strumpfhalter unter allem 
anderen getragen werden - sonst wäre der Gang
auf´s Klo zu schwierig geworden.
Das mittlere Bild war unser Ideal mit 13 oder so.

In manchen Zeiten wurden lange Strümpfe von Kindern und Jugendlichen bis an´s Erwachsenenalter getragen, zu anderen Zeiten nur bis zum ersten Schulgang - und dann noch mal kurz zur Ersten Kommunion. In meiner Kind-Zeit (1932 bis 1952) bargen diese Strümpfe manche Emotionen - abgelehnt, gehasst, gemocht, geliebt, bis zum Fetisch und zum Erotischen. Oder auch Gleichgültigkeit, denn sie wurden ja von der Mutter vorgeschrieben.

Da war in den 1930er Jahren eine Einstellung entstanden, die wahrsacheinlich aus dem übertriebenen Patriarchalismus stammte: Knaben tragen doch keine Mädchenkleidung! - wobei Lange Strümpfe zur Mädchenkleidung erklärt wurde. In den Jahrzehnten davor war das nicht so wie man an den vielen Fotos mit Knaben neden Alters in Langen Strümpfen sehen kann, seht hier:


Hier will ich ein paar Bilder dazu zeigen, gefundene und selbst nachgezeichnete, um die verschiedenen Emotionen anzudeuten.


Bild 3
Schulklasse angeblich 1953, 14-jährige.
ich glaube nicht, daß diese Knaben Strumpfhalter-
Hemden trugen sondern eher Strumpfhalter wie 
in der Mitte auf Bild 2, oder noch schlichter,
doch ich habe keine verlässlichen Nachrichten dazu.

Zu Beginn der Nazi-Zeit waren Lange Strümpfe unter kurzen Hosen des Jungvolks (10 bis 14) und der Hitlerjugend (14 bis 18) noch hier und da geduldet, doch ab etwa 1937 verschwanden sie - wahrscheinlich waren sie dann verfemt als mädchenhaft:
Bild 4
Jungvolk - sehr altmodische Strümpfe
 
Bild 5
Jungvolk (DJ), ein seltenes Foto.


Bild 6
14-jährige, wahrscheinlich die Feier am 20. April zum 
Übergang in die HJ (Hitlerjugend). Schade, daß die Langen
Strümpfe nicht gebräuchlich geblieben sind.


Bild 7
Jugend-Organisation (HJ) etwa 1933,
außergewöhnliches Bild - so große 
Jungen in Langen Strümpfen - war das
ein Versuch, sie als Teil der Uniform
einzuführen? Dann wären sie als 
wesentliches Element einer männlichen
Kleidung eingeführt worden.


Bild 8
Nordamerika um 1900,  Overknees in der Knabenmode


Bild 9
Lust am Zeigen des Strumpfrandes


Bild 10
USA um 1900, boylove


Bild 11
den Strumpfhalter festhalten


Bild 12
Mutters Strumpfhalter


Bild 13
war uns das damals peinlich?


Bild 14
bei Kiel 1957


Bild 15
Schulklasse, 12 - 13-Jährige


Bild 16
Ballett-Tänzer

Bild 17
Konfirmation, 15-Jährige

Bild 18
bei Dehmke 1956, 13-jährig


Bild 19
Schulklasse, etwa 1936

Bild 20
Kleidung verrutscht


Bild 21 a
Strumpfhalter hat sich gelöst - was nun?


Bild 21 b
voriges Foto detailliert gezeichnet


Bild 22
Spätherbst, Sicherung der Beinwärme


Bild 23
Strumpfhalter hat sich gelöst - peinlich?

Bild 24
in Zürich


Bild 25
1928 Baden (Schweiz), Knabe als Mädchen




Bild 26
1928 Baden (Schweiz), Knabe als Mädchen



Bild 27
Kinderstrümpfe 1950er Jahre





Deutsch-Englische Stichwörter-Sammlung
oberer Strumpfrand - top of the stocking
unterer Rand der kurzen Hose - hem of the shorts
Leibchen - bodice
alle Arten Strumpf - sock, stocking, hose
langer Strumpf - long stockings, long socks
Strumpf-Halter - in England: suspender, supporter, in USA: garter
Strumpf-Band - garter 
Gummiband - elastic
Strumpf-Halter-Gürtel - suspender belt
Hüft-Halter, Hüft-Gürtel (an die ebenfalls Strumpf-Halter 
   angeknüpft werden können) - girdle
Stopfen - mending 
Strumpfhosen - tights, pantyhose
Strumpfwaren, also auch Strumpfhalter usw - hosiery, lingerie


Links:






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen